Heu im Supaw Sleep Hundebett

Supaw Sleep Hundebett Heu

Seit Jahrhunderten schätzen Menschen die positiven Auswirkungen von Heu auf den Schlaf. Bis heute gibt es Heu-Hotels und -Herbergen und Menschen erfreuen sich der Wirkung von Heublumen-Säcken oder -Bädern. Ich mochte den Heu-Geruch schon immer. Er war so dezent, natürlich und frisch und irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass er einen erdet. Als ich eine Übernachtung in einem Heu-Hotel geschenkt bekam, merkte ich, wie erholsam es ist auf Heu zu schlafen.

Unterschied Heu und Stroh

Als Heu wird die getrocknete oberirdische Biomasse von Grünlandpflanzen wie Gräsern, Kräutern und Hülsenfrüchtlern bezeichnet. Es dient hauptsächlich als Futter für Tiere.
Stroh hingegen bezeichnet die getrocknete oberirdische Biomasse von Druschpflanzen (Getreide, Leguminosen und Ölpflanzen) nach dem Dreschen, nachdem ihre Samen (Ähren, Schoten, Ölsaat) entnommen wurden.

Betteinlagen aus Heu – beliebt bei Hund und Mensch

Bis ins letzte Jahrhundert hinein waren Betteinlagen aus Heu natürlich – unabhängig der gesellschaftlichen Stellung eines Menschen. Lediglich das Bett selbst machte den Unterschied zwischen wohlhabend oder nicht aber nicht die Schlafunterlage. Auch die Hunde schliefen auf Höfen oftmals im Stall auf Heu.

Gesundheitliche Vorteile von Heu

Die gesundheitlichen Vorteile von Heu als Schlafunterlage gehen auf seine natürlichen Inhaltsstoffe zurück, die bis zu 80 unterschiedliche Pflanzen, Gräser, Blumen und Kräuter, die es enthält, nach und nach freigeben.
Die heilsame Wirkung der Wiesenkräuter wird durch die eigene Körperwärme freigesetzt. Die Inhaltsstoffe werden dann über die Haut aufgenommen und das vegetative Nervensystem eingeatmet. „Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass im Heu auch eine Vielzahl beruhigender, durchblutungsfördernder und entzündungshemmender Stoffe enthalten sind. Dazu zählen Gerbstoffe, Provitamin A, Vitamin D." so der Wiener Mediziner und Naturarzt Dr. Gerhard Hubmann.
Auch der Naturheilkundler und Namensgeber der Kneipp-Medizin Sebastian Kneipp war großer Heu-Befürworter. Bei rheumatischen Erkrankungen und Gelenkverschleiß (Arthrose) sowie zur Beruhigung und Entspannung bei Muskelschmerzen (Myalgien) empfahl er Heu-Säcke.

Heu wirkt wie eine natürliche Klima-Anlage

Ein weiterer Vorteil des Heus liegt in seiner klimatischen Wirkung. Denn es kühlt Hunde im Sommer und wärmt sie im Winter. Da werden die künstlichen Hunde-Kühlmatten überflüssig.

Wenn Du in den Genuss einer Übernachtung in einem Heu-Hotel kommen möchtest, kannst Du hier nach dem nächsten in Deiner Umgebung schauen.